Buchkritik -- Wolf Uecker -- Auf Spargel reimt sich einfach nichts

Umschlagfoto  -- Wolf Uecker  --  Auf Spargel reimt sich einfach nichts Poeten, Dichter, Literaten, Schriftsteller und wie auch immer sich sich selber bezeichneten oder genannt wurden, ihnen allen gemeinsam ist die vorherrschende Meinung, dass sie sich mit Dingen beschäftigten oder beschäftigen, die meilenweit vom realen Leben abgehoben sind. Ob allein der Kunst wegen oder als politische Botschaft, immer war und ist Literatur primär eine Kunstform geblieben, deren "höhere Weihen" sich nicht automatisch dem "gemeinen" Volk erschlossen. Schuld daran waren unter anderem die Schriftsteller selber, in deren Interesse es natürlich lag, das sich um sie herum eine Aura des Erhabenen und des Allwissenden aufbaute.

Doch aufgepasst! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auch Schriftsteller haben eine durchaus physische Existenz, d. d. sie müssen essen und trinken. Wolf Uecker zeigt in seinem Büchlein "Auf Spargel reimt sich einfach nichts" diese, so menschliche Seite der Wortkünstler. Schnell zeigt sich, das allesamt durchaus auch aus Fleisch und Blut bestehen, dass sie mitnichten ausschließlich im Elfenbeinturm leben, sondern durchaus den weltlichen Genüssen nicht abgeneigt erscheinen.

Der Autor lässt vor den Augen des Lesers bekannte und nicht so bekannte Schriftsteller auftauchen und gibt neben einer sehr kurzen Biographie ein oder mehrere Gedichte derselben zum besten. Allesamt kreisen sie um das Thema Essen. Egal ob Zwiebeln, Tomaten, Schnitzel oder ähnliches, nichts ist zu gewöhnlich, um nicht mit einem Gedicht bedacht zu werden. Nicht immer ernst gemeint, doch stets mit Respekt wird dort unserem "täglichen Brot" Aufmerksamkeit geschenkt.

Wer im Essen mehr sieht als eine reine Nahrungsaufnahme, wem es gelingt, auch dem Verspeisen eines Apfels manchmal eine nahezu sakrale Bedeutung zu verleihen, der hat mit diesem Buch einen guten Griff getan. Nebenbei bekommt der Leser interessante Informationen über sehr gute, aber heute zu Unrecht nicht mehr bekannte und gelesene Schriftsteller und Schriftstellerinnen.

Guten Appetit !




Meine Bewertung:Bewertung