Buchkritik -- Jürgen Brauerhoch - Föhn - Ein erlösendes Brevier

Umschlagfoto  -- Jürgen Brauerhoch - Föhn Der Föhn oder Föhnwind ist ein warmer, trockener Fallwind, der – hangabwärts gerichtet – häufig auf der in Windrichtung gelegenen Leeseite von größeren Gebirgen auftritt. So nüchtern erklärt Wikipedia diesen berühmt-berüchtigten Fallwind im Alpenraum. Jürgen Oskar Brauerhoch kann es besser und hat diesem speziellen Wetterphänomen eine kleines, kurz gefasstes Werk gewidmet. Dass er als Wahl-Münchener mit dieser Erscheinung bestens vertraut ist, merkt man seinem launigen, oft mit einem Augenzwinkern geschriebenen, doch immer faktensicheren erlösenden Brevier an.

Föhn , so der kurze und prägnante Titel, ist ein Buch, wie es wohl nur derjenige schreiben kann, der über das verfügt, was ein Nordlichter im Allgemeinen als urbayerische Ruhe bezeichnet. Dementsprechend gerät dieser trotz aller Nonchalance im Ton immer an den Fakten der wissenschaftlichen Föhntheorien - die thermodynamische Theorie und das mountain-wave-Konzept - geschriebene Band zu einer Runduminformation über diesen Aspekt des alpenländischen Wetters.

Überall, wo der Föhn weht, gilt: Man kann ihm nichts nachweisen, aber man weiß, dass er an allem schuld ist. Diese Aussage Jürgen Brauerhochs ist auch sein Programm. Er führt seine Leser kundig durch das Labyrinth der möglichen und wahrscheinlichen Auswirkungen dieses, nicht nur für Preußen, unglaublichen Phänomens. So ist unbestritten, dass viele Menschen unter dieser meteorologischen Erscheinung zu leiden haben. Wunderbar an dieser Stelle sein Ausflug in die literarischen Manifestationen dieses warmen Windes. Eher tragikomisch sein Exkurs über Unser Föhn und der "Führer".

Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Information und urige Verhaltensregeln stehen wunderbar einträchtig nebeneinander. Bekommt man als Nichtmeteorologe profunde Einblicke in die physikalischen Bedingungen, die zur Entstehung dieser Wetterlage führen, so sind Brauerhochs Ratschläge, wie am besten damit umzugehen sei, so ganz nach meinem Geschmack. Wer bekommt schon von seinem Arzt oder Apotheken die Empfehlung durch die reichliche Aufnahme von Hopfen als zentralem Bestandteil eines biologisch einwandfreien Beruhigungsmittels, vom "Volk" Bier genannt. den Auswirkungen des Föhnwinds auf den Organismus zu trotzen?

Nach der Lektüre dieses Buches ist zumindest der Föhn kein unbekanntes Wesen mehr.




Meine Bewertung:Bewertung