Buchkritik -- Hannsferdinand Döbler -- Die Germanen

Umschlagfoto  -- Hannsferdinand Döbler  --  Die Germanen Germanen? Na klar, das sind doch unsere Vorfahren. Sie lebten ursprünglich in...? So, oder so ähnlich geht es wohl vielen. Der Begriff selber ist bekannt, doch der Hintergrund zeichnet sich durch erinnerungstechnische Abstinenz aus. Diesem Umstand hilft das Buch von Hannsferdinand Döbler über die Germanen ab.

Nach einer kurzen Einleitung, die über die Schwierigkeit der Begriffsbestimmung dessen, was denn die Germanen eigentlich waren, woher sie kamen und ob sie ihrem grausamen Ruf zu Recht besaßen, nimmt das Werk Lexikonformat an und berichtet in alphabetischer Reihenfolge über Legende und Wirklichkeit dieses historischen Volksstammes.

Die Neuauflage des Buches von 1975 trennt sauber zwischen Fakt und Fiktion, es räumt mit den vielen Mythen um den Ursprung des deutschen Volkes auf. Wer neugierig darauf ist, der hat in diesem Werk den idealen Ausgangspunkt, um mit seinen Forschungen über den Ursprung der Deutschen zu beginnen




Meine Bewertung:Bewertung