Buchkritik -- Stefan Burban -- Skull 3: Die Würfel fallen

Umschlagfoto, Buchkritik, Stefan Burban, Skull 3: Die Würfel fallen, InKulturA Des Mordes am König beschuldigt, durch die Kämpfe gegen den militärischen Arm des Zirkels, der hinter den Kulissen die Fäden ziehenden Macht, geschwächt und zudem von der Colonial Royal Navy, die den Tod des Monarchen rächen will gejagt, bleibt den Überlebenden der Skulls, eine Söldnereinheit mit für solche Truppen ungewohnt hohen moralisch-ethischen Ansprüchen, nur die Flucht in die Weiten des Universums.

Deren Oberbefehlshaber Admiral Oscar Sorenson ist bewusst, dass die Ehre seiner Truppe nur wiederhergestellt werden kann, wenn es gelingt, die Verschwörung des Konsortiums aufzudecken. Es wird ein Kampf an mehreren Fronten gleichzeitig, denn der Gegner ist übermächtig und zu jedem Mittel bereit, das zur Durchsetzung seiner Pläne hilft.

Dexter Blackburn, immer noch mit dem Makel behaftet, wegen eines falschen Befehls die eigenen Truppen durch „friendly fire“, Beschuss durch verbündete Streitkräfte, getötet zu haben, macht sich auf den Weg nach seiner Heimatwelt Beltaran, um dort Gerüchten nachzugehen, die davon sprechen, dass der Selbstmord seines Vaters keiner gewesen ist. Das Wiedersehen mit seinem jüngeren Bruder verschafft dieser Angelegenheit eine weitere pikante Note.

Auch der Geheimagent MacTavish, der einen Bombenanschlag überlebt hat, unternimmt auf seine unnachahmliche Weise Untersuchungen bezüglich der Aktivitäten des Zirkels und um dem Konsortium wirkungsvoll entgegentreten zu können, unternimmt man den gewagten Versuch, eine alte Verbündete aus den Klauen der Verschwörer zu befreien.

Wieder einmal lässt Stefan Burban vor den geistigen Augen seiner inzwischen zahlreichen Fans ein Panorama aus Military- und SciFiAction Revue passieren und legt diesmal neben allen einmal mehr detailliert beschriebenen Kampfszenen auch stringente psychologische Profile seiner Figuren an.

Die Leser wissen, dass der Autor mit jedem seiner Romane Qualität abliefert, doch „SKULL 3: Die Würfel fallen“ ist bislang das mit Abstand beste Buch aus der Feder von Stefan Burban, des Autors spannender und intelligent konstruierter Plots. Nicht nur ich dürfte mich auf die weiteren galaktischen Entwicklungen freuen.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 13. September 2020