Buchkritik -- Alexander Merow -- Beutewelt V. - Bürgerkrieg 2038

Umschlagfoto, Alexander Merow, Beutewelt V., InKulturA Zwischen den Kollektivisten und den Rus ist der Bürgerkrieg in vollem Gange. Unterstützt von der Weltregierung machen sich die Truppen Uljanins daran, die Freiheitsbewegung zu vernichten.

"Bürgerkrieg 2038", so der Titel des nunmehr fünften Teils des groß angelegten Roman-Zyklus über das Bestreben der Geheimen Weltregierung, die Herrschaft über den Planeten an sich zu reißen, erzählt gewohnt souverän vom verzweifelten Kampf der Freiheitsbewegung unter Tschistokjows.

Lange Zeit sieht es so aus, als wenn der Krieg zugunsten Uljanins, des Vasalls der Logenbrüder verlaufen würde. Da taucht unerwartet Rettung auf und die Truppen der Rus schöpfen neue Hoffnung.

Alexander Merow beschreibt in seinen Beuteweltromanen eine dystopische Welt, die unter dem Einfluss der sog. "Weltregierung" Freiheit, Demokratie und Menschenrechte außer Kraft setzt und anstelle dessen eine Diktatur des Kapitals etablieren will.

Noch gibt es jedoch Hoffnung, dass es den Logenbrüdern nicht gelingt ihre Herrschaft global zu sichern. Es regen sich noch zahlreiche Widerstandsnester, denen die Geheime Weltregierung ihre Aufmerksamkeit widmen muss und so gelingt es Tschistokjow mit der Hilfe eines tot geglaubten Kämpfers den Widerstand zu bündeln und seinen Truppen neuen Mut im Kampf gegen Uljanin einzuflößen.

Es ist eine erschreckende Vision, die Alexander Merow in seinen Beutewelt-Zyklus erzählt. Gehirnimplantate, Korruption und die schamlose Bereicherung willfähriger Politiker auf Kosten der Allgemeinheit - kommt das dem Leser nicht irgendwie bekannt vor?

Kursieren nicht bereits Gerüchte über eine von den aktuell herrschenden "Eliten" angestrebte Neue Weltordnung, die sich weniger an den Rechten des Einzelnen orientiert, sondern an den Profitinteressen des global agierenden Finanzkapitals? Sind die bereits in Ansätzen zu spürenden Aktionen - Stichwort Griechenland und Zypern - etwa schon die Vorboten dessen, was in Zukunft Realität werden wird?

Die Beuteweltromane von Alexander Merow dürften weniger weit von den kommenden Verteilungs- und Machtkämpfen entfernt sein, als es dem Leser lieb sein kann. Auf alle Fälle ist die Neugier darauf, ob die Weltregierung weiterhin an Einfluss gewinnen wird oder der Widerstand gegen sie endlich von Erfolg gekrönt sein wird, ein Grund mehr, sich auf den nächsten Teil der Reihe zu freuen.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 08. Januar 2014