Buchkritik -- Jürgen Heermann -- Warum sie oben bleiben

Umschlagfoto  -- Jürgen Heermann  --  Warum sie oben bleiben Hand aufs Herz und ehrlich! Wer staunt nicht immer wieder darüber, daß Flugzeuge das tun, wofür sie gebaut werden, nämlich fliegen? Über 350 Tonnen Startgewicht und immerhin noch 280 Tonnen Landegewicht (bei der Boeing 747) erheben sich in die Lüfte und bleiben oben.

Wer schon immer alles über das Fliegen, die physikalischen und technischen Gründe, wissen wollte, sich aber bisher nicht zu fragen traute, dem gibt dieses Buch Antworten auf alle seine Fragen. Anhand zweier Beispiele, einem Kurzstrecken- und einem Langstreckenflug gibt der Autor, selber Flugingenieur und Ausbilder bei der Lufthansa, Einblicke in den Flugbetrieb.

Der Untertitel "Vom Start bis zur Landung" ist dabei ernst zu nehmen, denn genau in dieser Reihenfolge geht Jürgen Heermann vor. Technische Abläufe werden dabei genauso erklärt wie auch der ausgeklügelte Ablauf des servierens der Mahlzeiten an Bord. Navigation und der permanente Kontakt zu den Bodenstationen bleiben nach der Lektüre für den Leser kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

Dieses Buch will sich an den technisch interessierten Laien wenden, aber auch an den von Flugangst geplagten Gelegenheitsflieger. Beiden kann dieses Buch sehr empfohlen werden.

Jürgen Heermann ist es gelungen, das Fliegen mit all seinen Facetten wie Navigation, Ablauf von Start und Landung, Flugplanung, etc. zu schildern. Dabei fehlen natürlich auch nicht Hinweise auf alle sicherheitsrelevanten Planungsfaktoren.

Der Autor behandelt das Thema, seine Profession, mit spielerischer Leichtigkeit, die jedoch niemals den Ernst und den Respekt vor dem Fliegen vermissen läßt. Der Leser merkt schnell, daß hier jemand über Dinge schreibt, die er quasi "im Schlaf" beherrscht.

Das Fliegen ist schon per se die sicherste Art der Fortbewegung. Die geschilderte Professionalität der gesamten Besatzung, hoffentlich aller Besatzungen in allen Flugzeugen, geben den Lesern, bestimmt Gelegenheits- oder Oftflieger, ein noch größeres Gefühl der Sicherheit.

Ich kann nur sagen: "Lesen Sie dieses Buch und Sie werden sich auch bei Turbulenzen sicher fühlen!"

P. S.
Wer mehr Informationen über das Buch und den Autor erhalten möchte, der gehe zu:


http://www.flugingenieur.de

Meine Bewertung:Bewertung