Buchkritik -- Ian Kershaw -- Der Mensch und die Macht

Umschlagfoto, Buchkritik, Ian Kershaw, Der Mensch und die Macht, InKulturA Wie wichtig sind Individuen bei der Gestaltung der Geschichte? Die Europäer des 20. Jahrhunderts kannten Führer, deren Entscheidungen, ob gut oder schlecht, ihre Länder, den Kontinent und in einigen Fällen die Welt dramatisch veränderten.

In seiner maßgeblichen Studie betrachtet Kershaw 12 große historische Persönlichkeiten: vier Despoten (Lenin, Stalin, Hitler, Mussolini), zwei nationale Autokraten (Tito, Franco), fünf demokratische Führer (Churchill, de Gaulle, Adenauer, Thatcher, Kohl), und Gorbatschow, der in einem totalitären System aufstieg, es aber letztendlich zerstörte.

Welche Eigenschaften haben sie gemeinsam, fragt Kershaw, und wie haben sie Macht ausgeübt? Waren es die Umstände, unter denen sie an die Macht kamen, oder ihre Persönlichkeiten, die ihnen historische Dimensionen verliehen?

Krieg war der wichtigste Machtfaktor des 20. Jahrhunderts. Ohne den Ersten Weltkrieg wären die Chancen von Lenin, Josef Stalin, Benito Mussolini und Adolf Hitler, Führer zu werden, praktisch null gewesen. Ohne den Zweiten Weltkrieg wäre es unwahrscheinlich, dass Winston Churchill, Charles de Gaulle oder Josip Broz Tito ihre Länder geführt hätten. Von den 12 Figuren in Persönlichkeit und Macht waren nur Konrad Adenauer, Michail Gorbatschow und Kohl nie Kriegsführer. (Francisco Franco hatte den spanischen Bürgerkrieg und Margaret Thatcher den Krieg auf den Falklandinseln.)

Kershaw liefert eine kurze Biographie jeder Figur und stellt sie in ihren jeweiligen historischen Kontext und argumentiert, dass die meisten in Krisenzeiten an die Macht kamen und den Tumult nutzen konnten, um ihre Agenda in eine legitimierende Ideologie umzuwandeln: „Jede hatte außergewöhnliche Entschlossenheit, Charakterstärke Schwierigkeiten und Rückschläge zu überwinden, ein unerbittlicher Wille zum Erfolg und eine Egozentrik, die extreme Loyalität verlangt und alles und jeden dem Erreichen gewünschter Ziele unterordnet. Sie waren alle ‚getriebene‘ Individuen.“

Auch wenn sie sich selbst als Gestalten des „Schicksals“ betrachteten, zeigten einige der demokratischen Führer einen außergewöhnlichen Scharfsinn im praktischen Geschäft der Politik. Sie verstanden die Stärken und Schwächen von Befürwortern und Gegnern und erhoben sich durch fleißiges Üben über die Tagespolitik. Dies zeigt, wie die meisten Führungskräfte innerhalb institutioneller Zwänge agieren mussten. Nur Stalin und Hitler hatten die nahezu absolute Kontrolle, und selbst sie mussten sich in vorsichtigen Schritten nach oben arbeiten.

Obwohl, so Ian Kershaw, „es keine mathematische Formel gibt, die persönliche und unpersönliche Faktoren bei der Bewertung historischer Veränderungen relativ gewichten kann“, zeigt er, wie ein besseres Verständnis der Prozesse hinter den Aufstiegen und Rollen von Führern einen Einblick in die zeitgenössische Autokratie in Ländern wie der Türkei, Ungarn, Russland und China geben kann.

„Der Mensch und die Macht“ bietet keine neuen Erkenntnisse, sondern eine Aneinanderreihung bekannter Fakten und hat als Zielgruppe wohl ein eher weniger historisch professionelles Lesepublikum im Fokus.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022