Buchkritik -- Alfonso di Nola -- Der Teufel

Umschlagfoto  --  Alfonso di Nola  --  Der Teufel Der Teufel, in jeder Kultur trifft man ihn an. Überall wird ihm und seinen Kumpanen die Schuld für alle schrecklichen Ereignisse zugeschrieben. In fast jeder Kultur war der Teufel zuerst ein "Guter", der gegen göttlichen Rat gehandelt hatte und aus diesem Grund in die Tiefen der Hölle geschleudert wurde.

Alfonso di Nola schildert in seinem Werk die Geschichte des Teufels und die Wirkung, die er und der Glaube an ihn auf die Menschen hatte. Ich glaube, es gibt keine Teufel auf der ganzen Welt, Verzeihung, ich meine natürlich in der ganzen Hölle, den di Nola nicht erwähnt. Seine Ausführungen sind gründlich, ohne ermüdend zu werden. Er zieht einen großen Bogen von den verschiedenen Kulturen durch die verschiedenen Zeiten.

Di Nola betrachtet den Teufel auf eine wissenschaftliche Art und Weise, er nimmt ihm nichts übel, er macht ihn für nichts verantwortlich. Diese objektive Art der Darstellung macht dieses Buch zu einer informativen und überaus angenehmen Lektüre. Wer sich also etwas näher mit den Teufel beschäftigen möchte, oder etwas über den Teufelsglauben in verschiedenen Kulturen und Epochen wissen möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient.




Meine Bewertung:Bewertung