Buchkritik -- Frank Pulina -- Wuhan Virus

Umschlagfoto, Buchkritik, Frank Pulina, Wuhan Virus, InKulturA Ich bin ein Fan von Verschwörungsliteratur. Ohne wenn und aber! Dinge, schreckliche Dinge geschehen nicht einfach so, sondern es dürfte als Auslöser fast jeder Katastrophe zumindest der menschliche Faktor gelten und, schlimmer noch, bei bestimmten „Unfällen“ auch mächtige politische oder wirtschaftliche Interessengruppen stehen. Wie gesagt, ich liebe literarische Fiktionen über die „wirklichen“ Ursachen von „Vorfällen“.

Frank Pulina verbindet in seinem Roman das mysteriöse Verschwinden von Malaysia-Airlines-Flug 370, bei dem eine Boeing 777 dieser Fluggesellschaft am 8. März 2014 um 01:21 Uhr Ortszeit vom Radar verschwand und deren Schicksal und das der sich an Bord befindenden 227 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern bis heute nicht geklärt wurde.

In „Wuhan Virus“ stellt der Autor seine Version dieses Ereignisses vor und setzt fiktional das Verschwinden der Maschine mit der Entwicklung einer Technik zur Fernsteuerung von Flugzeugen, deren abschließenden Test und der Virenforschung zur militärischen Anwendung durch chinesische Wissenschaftler in Beziehung.

Die Story hätte durchaus das Zeug zu einem Pageturner. Brisante technische Entwicklungen zur Verhinderung von Flugzeugentführungen, real geschehen in den USA vor und nach 9/11, wirtschaftliche Interessen, vulgo Profitgier von US-amerikanischen Erz-Kapitalisten, Landesverrat und ein mögliches Szenario des Verschwindens von MH370.

Da ist Frank Pulina leider nur unzureichend gelungen. Sieht man einmal davon ab, dass der Leser bereits auf der ersten Seite einen kapitalen Rechtschreibfehler zur Kenntnis nehmen muss – Der Flugzeughersteller heißt „Boeing“ und nicht "Boing" –, so verweilen die Figuren in einer Lethargie, verharren in einer Oberflächlichkeit, die in einem Thrillers zumindest unangemessen erscheint.

Der Autor führt drei große Handlungsstränge ein, kombiniert sie jedoch nicht immer folgerichtig und führt nicht alle losen Enden zusammen. Wer überfällt das Containerschiff mit dem Virenpäckchen? Warum ist es so einfach, die zu dessen Schutz an Bord sich befindenden Ex-Navy Seals zu töten?. Von MH370 und dem Fundort des Wracks, der vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben soll, kann nur eine Thermoskanne mit einer Speicherkarte geborgen werden, auf der das Geständnis des den Absturz verursachenden Menschen zu finden ist? Also ne...

Die Zutaten für einen rasanten, spannenden und sich auf der Höhe der Zeit bewegenden Thriller waren vorhanden. Leider wurden sie von Frank Pulina nicht konsequent genutzt.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 5. Mai 2020