Buchkritik -- Luise Berg-Ehlers -- Theodor Fontanes Traumorte

Umschlagfoto, Buchkritik, Luise Berg-Ehlers, Theodor Fontanes Traumorte, InKulturA Theodor Fontane dürften die meisten neben seinen Romanen mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ in Verbindung bringen. Dabei war er, das zeigt das Buch von Luise Berg-Ehlers, ein Mann, der seinen Blick weit über die „Märkische Streusandbüchse“ richtete und durch hauptsächlich berufsbedingte, aber auch private Reisen nicht nur die Metropolen Europas kennenlernte, sondern, auch auf weniger ausgetretenen Pfaden, sich ebenfalls Land und Leuten näher widmete.

In Neuruppin, in märkischer Provinz geboren und seine ersten sieben Lebensjahre dort verbringend, war die Familie gezwungen durch die Tilgung der Spielschulden seines Vaters, ein Apotheker, das Geschäft zu verkaufen, um sich in Swinemünde, das heutige Świnoujście, zu damaliger Zeit eine quirlige Hafenstadt, eine neue Existenz aufzubauen. An den dortigen Kais legten Segelschiffe aus aller Herren Ländern an und gaben der Stadt ein typisches, weit entfernt von jeglicher Provinzialität, internationales Flair. Diese weltoffene Atmosphäre dürfte einer der Gründe für Fontanes Neugier und Aufgeschlossenheit gegenüber Impressionen aus anderen Ländern gewesen sein.

Ein europäischer Preuße, das war Fontane, der sich durch seine berufsbedingten Aufenthalte in England, wo er als Korrespondent von 1855 bis 1859 im Dienst der preußischen Regierung stand, Dänemark, Frankreich und Italien buchstäblich davon überzeugen konnte, dass „auch hinterm Berg noch Leute wohnen.“ Die Autorin nimmt ihre Leser und Leserinnen mit auf eine Reise durch die Zeit und folgt Fontanes Spuren in der Vergangenheit und setzt gleichzeitig Akzente für diejenigen, die seinen „Europäischen Wanderungen“ nachspüren wollen.

Großbritannien, wohl das Land, das bei ihm die intensivsten Eindrücke hinterlassen hat, die sich immer wieder in den Personen und Motiven seiner Romane widerspiegeln, seine Erlebnisse in Frankreich, als er unter dem Verdacht der Spionage verhaftet wurde, seine Reisen nach Dänemark und Italien, immer führt uns Luise Berg-Ehlers mithilfe von Fotos und Zeichnungen in die Zeit Fontanes zurück, gibt aber auch aktuelle Tipps für alle, die sich aufmachen, seine Spuren aktiv nachzuverfolgen.

Nicht zuletzt seine Reiseberichte über England und Schottland machen „Theodor Fontanes Traumorte“ zu einem der Bände, die Lust machen, sofort den Koffer zu packen und es dem preußischen Europäer gleichzutun.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 31. Dezember 2019